Kigadohrwuermchen-MG
Hauptseite
Kontakt
Anfahrt
Öffnungszeiten
Kosten
Bildergalerie
Impressum
Über uns
Konzeption/Ziele
Tagesablauf
Besonderheiten
Elternarbeit
Vorstand
Konzeption/Ziele

 

Wir arbeiten in unserer Einrichtung, sowohl situationsorientiert, als auch themenorientiert.

Situationsorientiert bedeutet: durch gezielte, aber auch zufällige Beobachtungen der Kinder lassen sich Sorgen, Ängste, Nöte, aber auch Interessen und Vorlieben der

Kinder erkennen. Diese können einzelne Kinder oder auch Gruppen betreffen.

Emotionen und Konflikte werden aufgearbeitet und verarbeitet.

Themenorientiert bedeutet: erlebte Umwelt, z.B. im Jahreskreislauf (St. Martin, Feuerwehr, Bäcker etc.) werden ganzheitlich und vielseitig aufgearbeitet.

Dies dient der Selbstbildung, Persönlichkeitsentwicklung, Selbständigkeit, Wahrnehmungserfahrungen, Fantasie, Aneignung von Sachwissen, Stärkung der sozialen Kompetenzen, Rollenfindung und vielem mehr.

Wir als Erzieher verstehen uns nicht als Mittelpunkt der Gruppe, sondern als Begleiter und Helfer.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Beobachtung der Kinder.

Als Grundlage für unsere Arbeit dienen das Kinderbildungsgesetz (KiBiz), sowie die einzelnen Bildungsbereiche, die sich aus der Bildungsvereinbarung des Landes NRW ergeben. (Einzelheiten hierzu können im Kindergarten eingesehen werden).

Alle Bereiche greifen ineinander über, so dass die Kinder ganzheitlich gefördert werden.

Kein Bereich steht für sich alleine, dennoch ist es vom Kind abhängig, welcher Bereich bei ihm jeweils dominiert.


 

Hauptseite
Kontakt
Anfahrt
Öffnungszeiten
Kosten
Bildergalerie
Impressum